PHILOSOPHIE

Guter Wein schmeckt nicht lecker, er tut gut!

 

 

Die fundamentale Bedeutung von hochwertigem Wein habe ich dem Weinlieferanten meines gastronomischen Ausbildungsbetriebes zu verdanken. Mein spiritus rector war zwar seiner Zeit lange voraus und in manchen Ansichten auch ein wenig radikal, aber das, was er mir damals lehrte, ist heute so aktuell wie nie zuvor: Wirklich guter Wein ist handwerklich hergestellt, rein, bekömmlich und immer ein Abdruck seiner Herkunft. Eigentlich ganz einfach. Meint man. Wenn ich mir allerdings den aktuellen Status quo der Weinbranche anschaue, dann scheint es, als wenn sich der Großteil der Händlerzunft sich auf das schnelle Geld konzentriert hätte. Weit und breit immer die gleichen Weine. Gähnende Langeweile im Glas, weil diese Weine immer allen gefallen wollen.

 

So sieht die schnöde Realität aus. Ich allerdings wende mich von meinen Grundwerten nicht ab. Bei der Auswahl meiner Weine verlasse ich mich auf meine Erfahrungen, meinem Schluckreflex (denn der bleibt aus, wenn das Zeug nix taugt) und werde von meiner Neugier getrieben. Auf diesem Weg entdecke ich immer wieder faszinierende Weine von Winzern, die Ihr Handwerk zur Kunst erhoben haben. Für mich und auch für Sie, wenn Sie mögen. Das ist mein Anspruch an mich selbst und ein Versprechen für meine Kunden.

 

Was wäre geschehen, wenn ich Egon damals nicht getroffen hätte?

Wahrscheinlich würde ich heute Geld mit austauschbaren Weinen verdienen und unglücklich sein!

Öffnungszeiten:

 

Dienstags bis Freitags:

 

10 - 19 Uhr

 

Samstags:

10 - 14 Uhr

 

Rosenmontag: Geschlossen!

 

Individuelle Termine nach vorheriger Absprache möglich!

 

 

KONTAKT

ENOPOLIO GmbH
Blumenstr. 6a
46236 Bottrop

02041 7713424

info@wein-bottrop.de


Anrufen

E-Mail

Anfahrt